kleinste Nusstorte der Welt Glacier Bike Tour

Rekorde Sammeln

Bei der Tour entlang der Bahnstrecke des langsamsten Schnellzugs der Welt reiht sich Rekord and Rekord. Vom grössten in den sonnigsten Kanton der Schweiz haben wir die eindrücklichsten, kuriosesten, längsten, kleinsten und grössten Superlative zusammengetragen. 30+ Rekorde zum buchstäblichen «abfahren»…

• Der Glacier Express ist der langsamste Schnellzug der Welt. 8 Stunden dauert die Fahrt über 291 Brücken und durch 91 Tunnels.

• Die höchstgelegene Kursschifflinie Europas verkehrt auf dem Silsersee.

• Die Cresta Run, die olympische Bobbahn von St. Moritz, wurde 1904 eingeweiht und ist die älteste noch benutzte Bobbahn der Welt.

• Die grösste Whisky-Bar der Welt findet man im Hotel Waldhaus am See in St. Moritz.

• Die Rhätische Bahn stellte im Oktober 2022 den Weltrekord mit dem längsten Reisezug der Welt auf: 1.910 m war die Komposition aus hundert Wagen lang.

• Das Bike Kingdom ist das grösste zusammenhängende Bike Gebiet Graubündens. Es verbindet Lenzerheide mit Arosa und Chur, 2 Bikeparks, 12 Bergbahnen und über 50 Trails.

• Der Bündner Nino Schurter krönte sich in seinem Heim-Königreich, der Lenzerheide, 2023 zum GOAT – dem „Greatest Of All Time“. Der Rekordweltmeister im Cross Country wurde mit seinem 34. Weltcupsieg zum alleinigen Rekordhalter.

• Am Scharganser Kirchplatz fährt man direkt an der ältesten Linde der Schweiz vorbei.

• Fürstenau ist die kleinste Stadt der Welt.

• Mit 33 Jahren wurde Andreas Caminada zum jüngsten Drei-Sterne-Koch Europas gekürt.

• Das Domleschg ist nicht nur der Obstgarten Graubündens, sondern auch das burgenreichste Tal des Kantons.

• Der Alpenrhein ist der grösste Zufluss zum Bodensee.

• In Valendas kommt man direkt am grössten Holzbrunnen Europas vorbei.

• Der Flimser Bergsturz gilt als einer der grössten Bergstürze weltweit.

• Die Surselva ist das grösste romanischsprachige Gebiet des Bündnerlandes.

• Das Autra Caussa in Danis ist das erstes Street Art Hostel der Schweiz.

• OGNA ist die grösste begehbare Skulptur der Schweiz.

• Das Benediktinerkloster Disentis ist das wohl älteste, ununterbrochen existierende Benediktinerkloster nördlich der Alpen.

• Die kleinste Nusstorte war ursprünglich eine kreative Marketing-Idee von Reto Schmid, um seine Bäckerei  La Conditoria am Leben zu erhalten. Inzwischen wird die 19 g leichte Nusstorte bis nach Dubai und China exportiert.

• Am Scheitelpunkt des Oberalppas steht der einzige Leuchtturm der Alpen.

• Das Urnerloch bei Andermatt ist der erste Schweizer Verkehrstunnel und einer der ältesten Alpentunnel an einem Verkehrsweg.

• Zumdorf gilt mit seinen 4 Einwohnern als das kleinste Dorf der Schweiz.

• Der Rhonegletscher war der eiszeitliche Alpengletscher mit grösster Längserstreckung – er reichte bis westlich der Rhone unterhalb von Lyon, mass 365 km und ragte 90 km über den Alpenrand hinaus. Rund 2.000 Meter war er tief.

• Mühlebach ist das Dorf mit dem ältesten Dorfkern in Holzbauweise der Schweiz.

• Der Kanton Wallis ist die grösste Weinbauregion der Schweiz.

• Der Weinberg von Visperterminen reicht von 650 bis auf 1150 m und ist Europas höchster, zusammenhängender Weinberg. Die 500 Höhenmeter überwindet er mit kurzen Terrassen und mächtigen Trockensteinmauern.

• Die «Ottmar Hitzfeld Arena» in Gspon ist der höchstgelegene Fussballplatz Europas. Ihren Namen trägt sie, weil die Trainerlegende 2009 einen Kunstrasen stiftete.

• Oberhalb von Randa findet man auf dem Europaweg die Charles Kuonen Hängebrücke, die mit 494 Metern die längste Fussgängerhängebrücke der Alpen ist.

• Die Rekorde, die Zermatt als Ort hält, lassen sich gar nicht alle auflisten: u.a. liegt hier die höchstgelegene Bergbahnstation, das höchstgelegene Restaurant und das höchstgelegene Skigebiet Europas.